Zu meiner Person

1976 im nördlichen Weinviertel geboren, bin ich in einem kleinen Dorf nahe der tschechischen Grenze aufgewachsen und studierte  nach der Matura 1994 in Wien und den USA Psychologie.

 

Verschiedene Zugänge und eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen begleiten meinen beruflichen Werdegang.  So bin ich ausgebildete Heilmasseurin und Tuina Therapeutin. Ich absolvierte eine Ausbildung zum heilpädagogischen Reiten und Voltigieren. Ich sammelte berufliche Erfahrung in der Diagnostikabteilung einer Personalberatungsfirma und als Behindertenbetreuerin in einer Wohngemeinschaft, auf der Akutpsychiatrie, am Krisentelefon und in einem Heilpädagogischen Zentrum.

 

Ich konnte seit meinem Studienabschluss 1999 den stationären und ambulanten Bereich kennen lernen, aber auch die mobile Beratungstätigkeit.

 

Seit Anfang 2015 arbeite ich nach vielen Jahren in Institutionen ausschließlich in freier Praxis und als Referentin.

 

Als eine meiner Stärken sehe ich die Weitergabe meines Wissens und meiner Begeisterung für psychologische Themen. Ich halte Vorträge und unterrichte seit 2003 Eltern, KindergruppenbetreuerInnen, Tageseltern und BabysitterInnen aber auch HorterzieherInnen, Pflegeeltern und StreetworkerInnen in verschiedenen pädagogischen und psychologischen Themen.

 

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern, geboren 2007 und 2011, in Wien.


Aus- und weiterbildungen

  • Klinische- und Gesundheitspsychologin
  • Psychotherapeutin (Gestalttheoretische Psychotherapie, ÖAGP)
  • Systemische Psychotherapeutin und Beraterin mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern (VPA)
  • Traumatherapeutin nach Luise Reddemann, EMDR Traumatherapeutin i.A. (EMDR Institut Österreich)
  • Heilmasseurin
  • Tuina Therapeutin
  • Instruktorin für Heilpädagogisches Voltigieren

Berufliche Erfahrung

1999 – 2001

Caritas Haus Franciscus, 1220 Wien

  • Betreuung und Therapie von körperlich und geistig behinderten jungen Erwachsenen in einer Wohngruppe

2001 – 2003

Landesnervenklinik Gugging

  • Klinisch- psychologische Diagnostik
  • Soziotherapeutische Betreuung
  • Therapeutische Einzel- und Angehörigengespräche auf der Akutpsychiatrischen Aufnahmestation

2002 - 2003

Krisentelefon des Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds

  • Telefonische Beratung und Notfalls- Betreuung       
  • Vermittlung und Präventionsarbeit

2003 - 2007

Heilpädagogisches Zentrum Rust

  • Fallführung
  • Klinisch- psychologische Diagnostik und Behandlung
  • Begleitung von Rückführungen oder Fremdunterbringung
  • Gruppen- und Einzeltherapie
  • Elterngespräche und Zusammenarbeit mit Jugendämtern

2009 – 2011

Kinder- und Jugendpsychiatrische Ambulanz Eisenstadt

  • Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
  • Krisenintervention
  • Erziehungsberatung und Familientherapie

2014

Niederösterreichisches Hilfswerk, Familien- und Beratungszentrum Korneuburg

  • Mobile Erziehungsberatung
  • Familienberatungsstelle
  • Begleitetes Besuchsrecht
  • Scheidungsberatung nach §95 AußStrG
  • Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen

seit 2003

Vortragstätigkeit und Workshop-Leitung

bei Wiener Kinderdrehscheibe, Bildungspraxis, wienXtra,  Eltern für Kinder Österreich, Hilfswerk NÖ und Wien sowie in Kindergärten und Volksschulen zu diversen Themen