Paare

Wer nichts verändern will

wird auch das verlieren,

was er bewahren möchte. 

(DDr. Gustav Heinemann)

Eine gute Partnerschaft wird oft missverständlich als Selbstverständlichkeit angesehen. Ich sehe sie viel eher als eine Art gemeinsames Projekt, für das sich zwei Menschen gemeinsam einmal entschieden haben. Dieses Projekt bringt im Laufe der Zeit ständig neue Herausforderungen mit sich. Trotz aller Anstrengungen gelingt es nicht immer die (durchaus wichtigen) Konflikte im Beziehungsalltag gemeinsam gut zu lösen. Hier kann Paarberatung bzw. Paartherapie helfen, die Beziehung wieder auf Kurs zu bringen oder auch Klarheit darüber zu gewinnen, ob Annäherung und Vertrauen sowie Akzeptanz noch/wieder möglich sind.

 

Meine Haltung in der therapeutischen Begleitung ist dabei eine unparteiische, klärende und ordnende. Nach einem informativen Erstgespräch, in der es vor allem um das Erarbeiten von (oft noch unterschiedlichen) Zielvorstellungen geht werden weitere Termine zu je 90 Minuten vereinbart. Hier geht es um das Erlernen von konstruktiven Kommunikationsstrukturen, um das jeweilige Verstehen des anderen und um ein Erarbeiten gemeinsamer Ziele.

 

Termine finden je nach Problemstellung und ihren persönlichen Möglichkeiten im Abstand von zwei bis vier Wochen statt.